Automobilcorps


Der erste Weltkrieg

Uniformen des Corps


Die ausführliche Beschreibung der Uniformierung des Deutschen Freiwilligen Automobil-Corps und der Kraftfahrtruppen würde sicherlich ein ganzes Buch füllen und den Rahmen dieser Arbeit bei Weitem übersteigen. Aus diesem Grund kann und soll die folgende Beschreibung nur eine Einführung sein, die sich im Rahmen dieser Arbeit schwerpunktmäßig auf das Corps bezieht.

Grundsätzlich ist es notwendig, zu verstehen, dass es sich beim Deutschen Freiwilligen Automobil-Corps und den Kraftfahrtruppen um zwei völlig unterschiedliche Organisationen handelt. Die Kraftfahrtruppen waren eine rein militärische Einheit, das Corps war es nicht. Lediglich während des Ersten Weltkriegs wurden sie aus rein pragmatischen Gründen zusam­mengelegt.

Entsprechend verlief die Entwicklung der Uniformierung bis zum Jahre 1916 völlig getrennt voneinander.

ImpressumMail

Das Deutsche Kaiserliche Automobilcorps und seine Dolche - By Vic Diehl and H.Hampe